Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

15. 04. 2010

Demon's Souls kommt nach Europa [UPDATE]

Die Zeiten als Geheimtipp sind offenbar bald vorbei: Nachdem das japanische Action-RPG Demon's Souls in Japan und den USA ein echter Verkaufsschlager wurde, kann sich Publisher Atlus anscheinend doch noch zu einem Release in Europa durchringen.

Das zeigt ein Eintrag in der Datenbank der deutschen USK, die dem Spiel vor kurzem das Kennzeichen "Freigegeben ab 16 Jahren" erteilte. Offenbar war man bei Atlus so vom Erfolg des Titels überwältigt, dass man Demon's Souls nun zusammen mit Namco Bandai Partners auch hierzulande veröffentlichen will. In Nordamerika konnte sich das Spiel bislang knapp 280.000 mal verkaufen - Atlus hatte mit 75.000 verkauften Einheiten gerechnet.

Der Verlierer in der Erfolgsgeschichte ist wohl Sony: Die Japaner wollten Demon's Souls nicht als First Party-Titel veröffentlichen - man glaubte einfach nicht an den Erfolg des Spiels. Mittlerweile zeigt man sich bei Sony Japan reumütig: "Es war ein Fehler", musste Yeonkyung Kim bereits auf der GDC 2010 eingestehen. Wann der Playstation 3-exklusive Titel erscheint, ist noch nicht klar. Eine offizielle Ankündigung dürfte aber bald erfolgen.


Wie erwartet, hat Namco Bandai Partners bereits heute Demon's Souls offiziell für Deutschland angekündigt. Am 25. Juni soll der Titel demnach in den Händlerregalen erscheinen. Zusätzlich wird es auch eine Special Edition inklusive Soundtrack und Strategy Guide geben.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: