Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

24. 11. 2010

Stargate Worlds & Resistance vor dem Aus

Eigentlich ist es eine starke Marke, doch liegt auf ihr ein Fluch. Bisher ist es nämlich noch nicht gelungen, auch nur ein vernünftiges Stargate-Spiel auf den Markt zu bringen. Stargate: SG1 wurde eingestellt, doch während der aktiven Entwicklung wurden zahlreiche Modprojekte zu Tode geklagt. Stargate Worlds, das MMO zur Reihe, ist nach wie vor nicht fertig und wird es wohl auch nie werden. Aber war da nicht was?

Korrekt. Denn als die Entwickler von Stargate Worlds so langsam aber sicher merkten, dass ihnen das Geld ausging, begannen die Arbeiten an einem kleinen Multiplayershooter, welcher schnell Geld einspielen sollte. Der Name: Stargate: Resistance. Das Problem: Direkt bei der Fertigstellung musste das Studio in die Insolvenz gehen, der Shooter aber überlebte und wanderte von Cheyenne Mountain Entertainment zu Dark Orbit Games, einem neue gegründeten Studio, welches aus der Insolvenz hervorging und die Entwicklungen vorantreiben sollte.

Doch daraus wird wohl nichts mehr werden, denn Cheyenne Mountain Entertainment gewann zwar nun in einem Verfahren die Rechte an den erstellten Inhalten von Dark Orbit Games zurück, doch dummerweise entzog Stargate-Lizenzinhaber MGM eben diese Lizenz. Die Folge: Stargate Worlds wird somit niemals das Licht der Welt erblicken. Und auch Stargate: Resistance wird sehr bald abgeschaltet werden. Die Entwickler gaben nun eine Stellungnahme heraus, die besagt, dass die Server am 15. Januar abgeschaltet werden. Neukäufer kann es schon jetzt nicht mehr geben, da der Verkauf eingestellt wurde.

Traurig? Nein. Schade ist es um das Geld, was hier verpulvert wurde. Aber die Mangelhafte Qualität des Shooters sorgte nicht nur bei der Fachpresse, sondern auch bei Fans für Unmut. Und als wir das letzte Mal Hand anlegen durften, an Stargate Worlds, wirkte der Titel äußerst mittelprächtig, um es freundlich auszudrücken. Das ist nun bereits eine Weile her. Es war zu Zeiten, als die Games Convention noch in Leipzig stattfand. Doch schon damals hatten wir nur wenig Hoffnung auf ein brauchbares Onlinespiel.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: