Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

02. 02. 2009

USK: Statistik für 2008 veröffentlicht

Die "Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle" (USK) hat heute die Statistik für das Jahr 2008 veröffentlicht. Überraschungen gab es keine, es wurde lediglich ein weiteres Mal klar, dass die "Killerspiel"-Diskussion nicht zu hoch gekocht werden sollte.

Lediglich 1,4 Prozent aller getesteteten Spiele erhielten aufgrund ihres Inhalts keine der begehrten Plaketten, nur 5,2 Prozent erhielten die Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe". Beide Zahlen liegen sogar leicht unter denen des Vorjahres (1,76 bzw. 5,3 Prozent).

Den Löwenanteil aller geprüften Titel machen hingegen mit 48,6 Prozent die Spiele "ohne Altersbeschränkung" aus. Dass es mit der Branche insgesamt weiter bergauf geht, zeigt die Gesamtzahl der Prüfungen: 2960 Titel wanderten 2008 über die Schreibtische der USK, was einen neuen Rekord in der 15-jährigen Geschichte der Selbstkontrolle darstellt. 2007 waren es noch 153 Titel weniger.
Links zum Thema:

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: