Xbox 360: Preissenkung offiziell
Wieder einmal hat sich die Gerüchteküche als wahr erwiesen: Kurz nachdem Sony die Preissenkung der Playstation 3 von 399 auf 299 Euro zusammen mit dem neuen "Slim"-Modell ankündigte, zog Microsoft nach und verkündete einen neuen, niedrigeren Preis für die hauseigene Konsole.
Microsoft mischt die Karten kräftig durch: So wird das so genannte "Pro"-Modell ab sofort nicht mehr produziert. An seine Stelle tritt die "Elite"-Version, die im Preis von 299 auf 249 Euro gesenkt wird. Interessierte Spieler erhalten so zum alten Preis des Pro-Modells eine Konsole im schwarzen Finish mit 120 GB Festplattenspeicher. Allerdings fiel für die Preissenkung das bisher mitgelieferte HDMI-Kabel dem Rotstift zum Opfer, dieses müssen künftige Kunden nun zusätzlich anschaffen.
Auch der Preis der "Arcade"-Fassung ohne Festplatte und Wireless-Controller ändert sich, jedoch nicht so, wie es sich viele Fans gewünscht hätten: Diese schlägt nämlich nun mit 199 Euro zu Buche, statt wie bisher mit 179 Euro. Microsoft begründete diese Preiserhöhung vor allem mit schwankenden Währungskursen und "Veränderungen der lokalen Marktbedingungen".