Videospielkultur.de » Artikel

Open Source-Tipp: OpenRA

28. 12. 2022 | Kategorie: Artikel | Autor: Mario Siewert

Es ist schon mehr als zwei Jahrzehnte her, dass Echtzeitstrategie-Spiele wie Command & Conquer, Alarmstufe Rot oder Dune 2000 Millionen von Spielern in ihren Bann zogen. Auch wenn die genannten Titel vieles von ihrem Charme erhalten haben, macht der Zahn der Zeit auch vor ihnen nicht halt. Das Open Source-Projekt OpenRA sorgt dafür, dass die Spiele auf aktuellen PC-Systemen spielbar bleiben und bietet dabei grafische und spielerische Anpassungen, die ein modernes Spielerlebnis ermöglichen, ohne dabei die Originalität der Kult-Titel aufs Spiel zu setzen.

Wie von Red Alter gewohnt steht der Basenbau im Fokus - inklusive der obligatorischen Tesla-SpulenBereits 2007 starteten die Entwickler von OpenRA mit der Reimplementierung der Spiel-Engine. Der Fokus lag dabei zunächst wie der Name erahnen lässt auf einer offenen Umsetzung für den zweiten Command & Conquer-Teil Alarmstufe Rot. Neben Anpassungen der Steuerung und einer verbesserten grafischen Darstellung setzt OpenRA dabei gegenüber dem Original sowohl in Bezug auf den Mehrspieler-Modus, als auch in Bezug auf das Game-Balancing auf einige teils gravierende Anpassungen. Wer das Original nicht kennt oder sich nicht mehr an alle Details erinnert, dem dürften viele Neuerungen möglicherweise gar nicht so sehr auffallen, weil sie sich einfach zeitgemäß und passend anfühlen. Wer aber noch den alten Technologiebaum (Tech Tree) des Spiels verinnerlicht hat und die Stärken und Schwächen verschiedener Einheitenklassen zu schätzen gelernt hat, muss sich zunächst umorientieren.

Bereits im Hauptmenü erhält der Spieler einen ersten Eindruck davon, was ihn in OpenRA erwartetGrafisch wartet OpenRA zwar auch mit einigen Verbesserungen auf. Aber höhere Auflösungen und angepasste Menüs ändern nichts an der Tatsache, dass zumindest in den populärsten Mods des Projektes, die den Klassikern aus dem Command & Conquer- und Dune-Universum nachempfunden sind, konsequent auf die Verwendung der grafischen Elemente aus dem Original-Spiel gesetzt wird. Dass sich dieses Unterfangen relativ unkompliziert gestaltet und dem Erfolg des Projektes keinen Abbruch tut, liegt am wirklich vorbildlichen Verhalten von Electronic Arts, die im Jahr 2007 den ersten Command & Conquer-Teil „Der Tiberiumkonflikt“ als Freeware-Version veröffentlichten. Bereits ein Jahr später folgte mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot auch der zweite Teil als Freeware-Version und in 2010 dann mit Command & Conquer: Tiberian Sun der dritte Teil.

Während EA bezüglich der Unterstützung der Command & ConquerFans also einen erfreulich liberalen Kurs fährt,1,2 sieht die Sache bezüglich des Dune-Universums leider anders aus. Genau wie beim Vorgänger Dune 2, der mittlerweile vermutlich als Abandonware klassifiziert werden kann, scheint die Lizenz-Situation bei Dune 2000 unklar zu sein und das Spiel wurde nie offiziell als Freeware veröffentlicht. Über die Gründe hierfür kann nur spekuliert werden, aber monetäre Gründen scheinen dann doch eher abwegig, weil die Spiele der Dune-Reihe zwar auch viele Fans haben, aber bei Weitem nicht an die Popularität der Command & Conquer-Serie heranreichen. So gesehen wäre es wünschenswert, wenn sich die Rechteinhaber vielleicht irgendwann einen Ruck geben uns das Spiel wenigstens DRM-frei bei Gog.com oder im Humble Store veröffentlichen.

Sowjet-Truppen greifen eine zuvor mittels Spionageflugzeugen ausgespähte Basis der Allierten anAber zurück zu OpenRA: Nach der Installation des Projektes, das für zahlreiche Betriebssysteme wie Windows oder Linux, aber auch macOS verfügbar ist, wird man dann auch gleich nach den Spieldateien der präferierten Mods gefragt, die bei Nichtvorhandensein dank der Freeware-Politik des Publishers direkt aus dem OpenRA-Client heraus von einem passenden Server heruntergeladen werden können. Die kostenlose Verfügbarkeit der zum Spielen benötigten Dateien ist sicher ein Aspekt, der zur großen Popularität von OpenRA beiträgt. Generell zeichnet sich das Spiel aber durch eine aktive Community aus, bei der aktuell zu Stoßzeiten immer noch regelmäßig 100 Spieler gleichzeitig (natürlich verteilt auf mehrere Server und Karten) spielen. Auch wenn der Fokus bei OpenRA ganz klar auf dem Mehrspieler-Modus und dem parallel für das Offline-Spiel angebotenen Skirmish-Modus liegt, sind in den Mods der Westwood-Titel auch die jeweiligen ursprünglichen Singleplayer-Kampagnen spielbar.

Fallschirmspringer unterstützen den sowjetischen Angriff auf eine französische Basis, die von einer KI gesteuert wirdNeben den umfangreichen Spielmöglichkeiten hinterlässt zu Beginn vor allem die eigentlich nicht verbessserte, aber dank aktualisierter Menüs und höherer Auflösung nun wesentlich attraktiver wirkende Grafik einen guten Eindruck. Beschäftigt man sich dann etwas mehr mit dem Gameplay, so fallen einem immer wieder entscheidende Details an der Steuerung auf, bei denen die Spielmechanik verbessert wurde, ohne dass man dies beim Betrachten von Ingame-Szenen direkt erahnen könnte: Die Entwickler haben sich wirklich Gedanken gemacht, welche Aktionen man häufig durchführt, wie Befehle am sinnvollsten interpretiert werden können und welches Verhalten zu einem schnellen und unkomplizierten Spielfluss beiträgt. Bereits nach den ersten Spielrunden möchte man die intuitive Steuerung nicht mehr missen und dürfte sich als Echtzeitstrategie-Fan über ein Opensource-Projekt freuen, das eher wie ein begeisterndes Upgrade der beliebten C&C-Klassiker als wie eine reine Game-Engine wirkt.

Fazit

Für Fans der ersten Command & Conquer-Teile ist OpenRA ohnehin ein Muss. Aber auch wer sich nur gelegentlich für Echtzeitstrategie-Spiele begeistern kann, darf durchaus einen Blick riskieren: Die Installation gestaltet sich inklusive dem Herunterladen der Spieldateien der Originalspiele auf allen relevanten Betriebssystemen schnell und unkompliziert. Im Anschluss daran erhält man ein rundum gelungenes Spielerlebnis mit Retro-Charme, bei dem nicht nur das Spielkonzept gut gealtert ist. Und mit der Umsetzung des dritten Command & ConquerTeils Tiberian Sun befindet sich aktuell bereits ein weiteres Highlight in der Pipeline der Entwickler von OpenRA.

1 www.ea.com/de-de/games/command-and-conquer/command-and-conquer-remastered/modding-faq
2 www.ea.com/de-de/games/command-and-conquer/command-and-conquer-remastered/news/remaster-update-modding

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  



 

Bisherige Kommentare:

Es gibt bisher noch keine Kommentare.