Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

03. 05. 2010

Die Tablet-Konkurrenz schrumpft

Rund um den iPad-Tumult waren aus allen Himmelsrichtungen Tablet-Ankündigungen zu hören: Jedes investitionsstarke Unternehmen wollte ein Stück vom Kuchen abhaben. Jetzt rudern die ersten wieder zurück, darunter die beiden klangvollen Namen Hewlett-Packard und Microsoft.

Wie verschiedene Quellen, darunter TechCrunch und Gizmodo berichten, haben sowohl Hewlett-Packard als auch Microsoft selbst die ersten eigenen Tablet-Projekte eingestampft. Ein indirekter Zusammenhang ist dabei nicht auszuschließen, schließlich berichtet ein Insider, dass HP mit Windows 7 als Betriebssystem schlicht nicht zufrieden gewesen sei.

Das "Slate" genannte und bereits offiziell angekündigte Tablet von HP setzte von Anfang an auf das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Jedoch sei der Hersteller mit der Performance auf den ersten Prototypen nicht zufrieden gewesen. Ein alternatives OS für das Gerät ist wohl so schnell nicht in der Diskussion, sodass der Marktstart des Slate zunächst komplett gestoppt würde. Eine offizielle Bestätigung seitens HP zu diesem Thema steht bislang aber noch aus.

Microsoft trägt derweil das eigene Tablet-Projekt "Courier" zu Grabe, berichten weitere Insider-Quellen. Der Tablet-PC mit zwei Bildschirmen sollte sowohl auf Stift- als auch auf Fingereingabe reagieren und sich bei der Arbeit in der Hand wie ein Buch anfühlen. Angekündigt wurde das Gerät von Microsoft nie, sodass bislang nur Spekulationen um einzelne Prototypen sowie vereinzelte Bilder durch das Netz geistern.

Die Gerüchteküche brodelt derweil heftig: Sollte Microsoft aus den gleichen Gründen wie HP einen Rückzieher gemacht haben, wäre das ein katastrophales Statement in Bezug auf Windows 7 als Tablet-OS. Derweil darf man auf offizielle Stimmen der Unternehmen warten und gespannt sein, wie die Zukunft von Windows 7 auf Tablet-PCs wohl aussehen wird.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: