Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

02. 07. 2008

PS3: Neue Firmware, neue Features

Wie versprochen ist ab heute die neue Firmware 2.40 für die Playstation 3 erhältlich. Sony fügt damit neue, wichtige Features in das Interface der Konsole ein.

Endlich darf man auch im laufenden Spiel die "Cross-Media-Bar" (XMB) aufrufen. Das bedeutet, man muss nun nicht mehr das Spiel verlassen, will man beispielsweise einen Freund einladen. Als zweite wichtige Neuerung führt Sony die so genannten "Trophies" ein, ein Belohnungssystem ähnlich dem Gamerscore der Xbox 360. Außerdem gibt es als kleine Dreingabe unter "Netzwerk" nun den Punkt "Internetsuche", der direkte Suchanfragen an Google ermöglicht, ohne zuerst den Browser aufrufen zu müssen.

Weiterhin hat sich heute still und heimlich der Dual-Shock 3 Controller auch offiziell auf den europäischen Markt geschlichen. Kurios: Das Eingabegerät mit Rumble-Effekten ist bei einer Preisempfehlung von 61,95 Euro rund zehn Euro teurer als ein Import aus Amerika oder Japan, wie er auch in vielen deutschen Shops bereits seit längerem Angeboten wird.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: