Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

25. 06. 2011

Z kehrt wieder zurück!

Die Videospielindustrie hat inzwischen einige Jahre auf dem Kerbholz. Langjährige Spieler haben daher schon viele Top-Titel erleben dürfen, von denen einige vor langer Zeit in die Läden kamen. Heutzutage machen sich viele Publisher an alte Perlen ran und fördern sie in einem zeitgemäßen Gewand erneut ans Tageslicht. Nicht immer gefällt das den Fans, da sie ihr Lieblingsobjekt lieber unangetastet in Erinnerung behalten möchten. Andere Spieler freuen sich wiederum, den Klassiker nochmal erleben zu dürfen.

Egal welche Ansicht man nun vertritt: Spielepublisher werden wohl auch weiterhin Neuauflagen produzieren und ankündigen. Mit jüngstem Beispiel wird nun ein alter Bekannter aus dem Echtzeitstrategie-Bereich zurück ins Leben geholt. Die Rede ist von Z, das bereits 1996 für PC und ein Jahr später auch für die Playstation auf den Markt gebracht wurde. 2001 erschien dann der langerwartete Nachfolger, der mit 3D-Grafik daherkam.

Während der erste Teil überwiegend positiv von den Genreanhängern aufgenommen wurde, konnte der Nachfolger nur wenige Erfolge erzielen.  Seit dieser Zeit ist es recht still um die Reihe geworden, was sich nun allerdings ändern soll. Der Hersteller Kavcom hat sich nämlich die Lizenz vom britischen Entwickler The Bitmap Brothers geschnappt.

Bereits in diesem Jahr soll noch eine überarbeitete Download-Version von Z herausgebracht werden. Erscheinen soll der Klassiker dann für PC, die aktuellen Apple-Gerätschaften, Blackberry und Android-Geräte. Man darf gespannt sein, ob das Spielprinzip nach dieser langen Zeit immer noch überzeugen kann.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: