Videospielkultur.de - Das Magazin für Videospielkultur

Das Magazin für Videospielkultur

Videospielkultur.de » News

06. 07. 2010

Kein Nachfolger für Alpha Protocol

Auch bei uns kam Alpha Protocol im Test nicht gerade glimpflich davon. International sah das Ganze sogar noch eine Ecke schärfer aus, als in Deutschland. Dort wurde das Spiel an mancher Stelle sogar richtig verrissen. Und genau das ist der Grund, warum es wohl so schnell keinen Nachfolger geben wird.

Alpha ProtocolSicherlich ist den werten Lesern die Vertriebspolitik der meisten Firmen geläufig. In den USA geht es noch wenig heftiger zu. Dort werden Bonuszahlungen oft an Wertungsdurchschnitte gebunden. Was für die Mehrheit jetzt abwegig klingt hat seine Grund: Es hat sich erwiesen, dass fast ausnahmslos jene Spiele gute Zahlen schreiben, welche auch im Wertungsdurchschnitt über 75, besser noch über 80 Punkten liegen. Logisch: Wir alle wissen, dass dies nicht der Realität entspricht, denn gute Wertungen sind kein Garant. Siehe Brütal Legend. Doch sie können helfen.

Bei Alpha Protocol gab es jedoch keinen allzu guten Wertungsdurchschnitt. Die PC-Version erreichte 73 Punkte, die Playstation 3-Fassung sogar nur 63. Die Verkaufszahlen blieben hinter den Erwartungen weit zurück. Das sagte jetzt Mike Hayes, President von Sega West in einem Interview mit den Kollegen von CVG. Das Konzept des Spiels sei genial gewesen, doch die Wertungen hätten die Verkaufszahlen versaut. Es fehlte einfach das gewisse Etwas, um es in höhere Wertungsregionen zu schaffen. Das sei nun auch der Grund, so Hayes, dass Sega an einem Nachfolger kein Interesse habe.

Ob das Spiel jetzt wirklich auf Grund der Wertungen floppte oder aber ob es an anderen Gründen wie schlechtem Marketing oder aber einer zu geringen Zielgruppe, womöglich auch einfach an einem schlechten Release-Zeitfenster lag, das lässt sich nur schwer sagen. Doch die Wertungen trugen sicher ihren Teil zum Gesamtwerk bei. Wie dem auch sei: Alpha Protocol 2 wird es also erst einmal nicht geben. Entwicklerstudio Obsidian ist dieser Tage so oder so mit der Fertigstellung von Fallout: New Vegas beschäftigt.

Kommentare

Kommentar verfassen:

Dein Name:   

Sicherheitscode:  


Bisherige Kommentare: